FAQ & AGB - 

Fragen und Antworten 

von Bergauf Allgäu


Hier findest du die häufigsten Fragen und Antworten rund um unsere Ferienwohnungen, den Buchungsablauf, die Region, unsere AGB und vieles mehr.

Anfragen & Buchungswünsche

Created with Sketch.

Anfragen kannst du ganz bequem hier, über unser Kontaktformular oder per E-Mail an [email protected] stellen. 

Können wir die angefragte Ferienwohnung in dem gewünschten Zeitraum zur Verfügung stellen, erhältst du von uns eine schriftliche Bestätigung per E-Mail mit allen wichtigen Informationen zu deinem Aufenthalt und nach Eingang der Anzahlung auf unserem Konto, ist deine Buchung gültig. 

Aufenthaltsdauer & Belegung 

Created with Sketch.

Ferienwohnung BergOase

  • Übernachtungen ab 3 Nächten möglich (Sommer & Ferienzeit ab 7 Nächten) 
  • Belegung für bis zu 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis ca. 12 Jahren) 


Ferienwohnung BergPfote

  • Übernachtungen ab 3 Nächten möglich (Sommer & Ferienzeit ab 7 Nächten) 
  • Belegung für bis zu 2 Erwachsene und 2 Hunde 


Wenn du gerne für einen kürzeren oder längeren Zeitraum unser Gast sein möchtest, nimm gerne Kontakt zu uns auf! 

Bezahlung & Kurbeitrag  

Created with Sketch.

Wenn wir dir deinen Aufenthalt per E-Mail bestätigt haben, überweise bitte die vereinbarte Anzahlung innerhalb einer Woche auf unser Konto. 
Der restliche Betrag und der Kurbeitrag (Kurtaxe) der Gemeinde Scheidegg ist spätestens am Tag der Anreise in bar oder per Überweisung fällig.

Die Hinterlegung einer Kaution ist nicht erforderlich und teile uns gerne mit, wenn du für deinen Aufenthalt eine Rechnung benötigst. 

 
Der Scheidegger Kurbeitrag beträgt aktuell 2,20 € pro Erwachsenen / Tag und 0,70 € pro Kind / Tag. Alle weiteren Informationen zum Kurbeitrag findest du hier.

Nach Bezahlung des Kurbeitrags erhalten alle Gäste in Scheidegg kostenlos die Allgäu-Walser-Gästekarte. Diese ermöglicht Vergünstigungen bei vielen Freizeiteinrichtungen in der Region, kostenlose oder vergünstigte Teilnahme an geführten Wanderungen in und um Scheidegg, freie Fahrt mit den Linienbussen im Landkreis Lindau und vieles mehr. Die Auflistung aller Bonuspartner findest du hier.  

Reiserücktritt & Stornierung 

Created with Sketch.

Generell gilt für unsere beiden Ferienwohnungen eine 30-tägige kostenlose Stornierungsfrist, d.h. bis 30 Tage vor Anreise kann der Aufenthalt schriftlich per E-Mail oder telefonisch kostenlos storniert werden und die getätigte Anzahlung wird von uns umgehend zurück überwiesen. 

Wir empfehlen unseren Gästen, sich vor der Buchung ihrer Reise über die Vorteile einer Reiserücktrittsversicherung zu informieren. 

Check-In

Created with Sketch.

Deine gebuchte Ferienwohnung steht dir am Anreisetag ab 16 Uhr zur Verfügung. Falls du gerne früher einchecken möchtest, melde dich gerne bei uns und wir versuchen dies für dich möglich zu machen ☺

Für die Schlüsselübergabe melde dich mindesten 1 Stunde vor deiner Anreise bei uns per Whats-App, telefonisch oder per E-Mail. 

E-Mail: [email protected]
Telefonnummer: +49 160 955 22 433

Check-Out

Created with Sketch.

Am Abreisetag kannst du deine gebuchte Ferienwohnung bis 11 Uhr nutzen. Bitte hinterlasse die Wohnung in einem ordnungsgemäßen Zustand (Geschirr aufräumen, Heizung ausschalten, Fenster schließen, Müll entsorgen, besenrein etc.)

Deinen Schlüssel, den Meldeschein und die Gästekarten kannst du ganz unkompliziert in der Ferienwohnung hinterlassen. 

COVID-19-Maßnahmen

Created with Sketch.

Seit 3. April 2022 benötigst du bei deiner Anreise keinen Test-, Genesenen- oder Impfnachweis mehr. Alle weiteren aktuell gültigen Covid-Informationen über unsere Region findest du hier

Haustiere 

Created with Sketch.

Dein Vierbeiner ist in unserer Ferienwohnung BergPfote nach vorheriger Ankündigung ganz herzlich willkommen. 

Parkmöglichkeiten

Created with Sketch.

An beiden Ferienwohnungen gibt es kostenlose bzw. für unsere Gäste reservierte Parkplätze. 

Bettwäsche, Toilettenpapier & Co. 

Created with Sketch.

Wir wollen, dass du dich bei uns pudewohl fühlst. Deshalb sind alle Betten frisch bezogen, Handtücher und Geschirrtücher liegen bereit. 
Darüber hinaus gibt es in unseren Ferienwohnungen immer ausreichend Toiletten- und Küchenpapier, Tee, Kaffee, Gewürze, Shampoo, Duschgel und Reinigungsmittel. 

Kinderausstattung

Created with Sketch.

In der Ferienwohnung BergOase findest du alles, was das Herz deines Kindes höher schlägen lässt. Kinderreisebett, Hochstuhl, Toilettensitz, Kindergeschirr und -besteck, Bücher, Spiele für alle Altersstufen und ganz vieles mehr. 

Glutenfreier Urlaub

Created with Sketch.

Neben Restaurants und Einzelhändlern bieten auch viele Gastgeber wie wir das ganze Jahr über glutenfreie Angebote für einen unbeschwerten Urlaub in Scheidegg an. Aktuell bauen wir unser glutenfreies Küchensortiment in beiden Ferienwohnungen großzügig aus - sprich uns deshalb sehr gerne darauf an!
Weitere Informationen zum glutenfreien Urlaub in Scheidegg findest du hier.

Rauchen, Parties & Ruhezeiten 

Created with Sketch.

Unsere Ferienwohnungen sind Nichtraucher-Wohnungen. Auf dem Balkon darf aber gerne geraucht werden. 

Parties und andere Veranstaltungen sind leider nicht gestattet. 

Im Sinne unserer Nachbarn und Mitbewohner bitten wir dich, Fernseh- und Musikgeräte nur in Zimmerlautstärke zu betreiben und die Ruhezeiten in den Mittagsstunden zwischen 12 und 14 Uhr und nachts zwischen 22 und 7 Uhr zu beachten. 

Einkaufsmöglichkeiten

Created with Sketch.

Im Ort findest du eine Fülle an verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten. Hier eine kleine Auswahl: 

  • Supermärkte: Rewe & Edeka
  • Bäckereien & Cafés: Schwarz, Zendler (direkt bei unserer BergOase), Danielas Genusswelt, Café Margit & Fehl, Café Engel, Café Tante Emma
  • Poststelle: im Rewe zu finden 
  • Tankstelle mit Getränkemarkt: Aral Scheidegg 
  • Drogeriemarkt: DM und Müller, im Nachbarort Lindenberg (ca. 5 km) 

Freizeit-Tipps 

Created with Sketch.

In Scheidegg wird es auch so schnell garantiert nicht langweilig. Deshalb findest du hier nur eine ganz knappe Aufzählung der vielen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten im Ort und der Region.

Scheidegg: Höhenweg, Floriansberg, Scheidegger Wasserfälle, Skywalk Allgäu, Reptilienzoo, Alpenfreibad, Kapellenrundweg, Hasenreuter Wasserfall und vieles mehr


In der nahen Region (max. 40 Kilometer): Hutstadt Lindenberg, der Bodensee & seine vielen wunderschönen Hafenstädte wie Lindau, Pfänderbahn Bregenz, Hochgrat Oberstaufen, Hirschberg bei Langen,  Walderlebnispfad Möggers, Räuber-Kasimir-Weg, Alpsee Bergwelt, Ravensburger Spieleland und vieles mehr

Kontaktdaten deiner Gastgeber

Created with Sketch.

Deine Gastgeber: Jana und Adrian Kisser 
E-Mail: [email protected]
Telefonnummer: +49 160 955 22 433

Unsere AGBs 

Created with Sketch.

Eigentümer: Jana & Adrian Kisser, D-88175 Scheidegg (im folgenden Vermieter genannt)

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten bei Vertragsabschluss, sprich bei einer erfolgreichen Buchung der Ferienwohnung BergOase oder BergPfote.

1. Anfragen & Buchungen
Anfragen und Buchungswünsche können über eine Buchungsanfrage schriftlich über die Website der Vermieter oder per E-Mail an [email protected] vorgenommen werden. Kann die gewünschte Ferienwohnung in dem gewünschten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung der gebuchten Ferienwohnung sowie die Aufstellung sämtlicher Kosten. Die Reservierung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung und nach erfolgter Anzahlung rechtsgültig.

2. An- und Abreise
Die gebuchte Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 16 Uhr zur Verfügung. Die persönliche Schlüsselübergabe erfolgt zwischen 16 und 18 Uhr bzw. nach vorheriger Vereinbarung.
Am Abreisetag ist die Ferienwohnung spätestens bis 11 Uhr in einem ordnungsgemäßen und besenreinen Zustand zu übergeben. Sämtliche Schlüssel und Gästekarten können in der Wohnung hinterlassen werden.

3. Bezahlung & Kurtaxe
Bei einer verbindlichen Buchung ist mit Eingang der Buchungsbestätigung die dort festgelegte Anzahlung innerhalb einer Woche durch Überweisung vorzunehmen. Der restliche Betrag einschließlich der Kurtaxe der Gemeinde Scheidegg ist spätestens am Tag der Anreise in bar oder per Überweisung zu entrichten.
Die aktuelle Höhe der Kurtaxe beträgt 2,20 Euro pro Erwachsenen/Tag und 0,70 Euro pro Kind/Tag. Alle weiteren Informationen zur Kurtaxe finden sich hier. Eine Kaution wird nicht erhoben. Die Kurkarten werden nach Zahlung der Kurtaxe bei der Anreise übergeben.

4. Reiserückritt und Stornierungen
Für beide Ferienwohnungen gilt eine 30-tägige kostenlose Stornierungsfrist, d.h. bis 30 Tage vor Anreise kann der Aufenthalt schriftlich per E-Mail oder telefonisch kostenlos storniert werden und die bereits getätigte Anzahlung wird umgehend zurück erstattet.
Bei einer späteren Stornierung seitens der Mieter versucht der Vermieter selbstverständlich alles, um eine Ersatzbuchung zu finden, um dem Mieter den Betrag bzw. Anteil der vereinbarten Buchungskosten erstatten zu können. Dennoch behalten es sich die Vermieter vor, den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme des Aufenthalts oder einer im Falle einer verspäteten Stornierung aufrecht zu erhalten.

5. Aufenthalt
Die Ferienwohnung wird nur für die vertraglich vereinbarten Personenanzahl (siehe Buchungsbestätigung) zur Verfügung gestellt. Nachträgliche Änderungen bedürfen einer schriftlichen Erlaubnis des Vermieters. Bei Zuwiderhandlungen ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen.

6. Pflichten des Mieters
Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel oder Schäden bestehen oder während der Mietzeit auftreten, wird der Mieter gebeten, den Vermieter unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar z. B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel. Beanstandungen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei uns eingehen, sind von eventuellen Schadenersatzforderungen ausgeschlossen.
Weiter bitten wir unsere Mieter die Ruhezeiten zwischen 12 und 14 Uhr und zwischen 22 und 7 Uhr zu beachten.

7. Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren insbesondere Hunden ist nur unter vorheriger Absprache erlaubt.

8. Rauchen & Veranstaltungen
Das Rauchen ist in beiden Wohnungen untersagt, jedoch auf dem Balkon möglich. Weiter sind Veranstaltungen und Parties nicht erlaubt.

9. Covid-19-Maßnahmen
Aktuell wird bei der Anreise kein Test-, Genesenen- oder Impfnachweis  benötigt.

10. Personenbezogene Daten
Die Vermieter erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten des Mieters nur zweckbestimmt im Sinne des Vertragsverhältnisses soweit dies nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach dem BDSG und der DSGVO zulässig ist.

11. Verjährung
Ansprüche des Gastes gegenüber dem Vermieter verjähren grundsätzlich nach einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn (§199 Abs.1 BGB)
Hiervon unberührt bleiben Ansprüche des Gastes aus Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie sonstige Ansprüche, die auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung des Vermieters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

12. Rechtswahl und Gerichtsstand
Es findet deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist ausschließlich der Sitz des Vermieters. Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

13. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

Noch Fragen? 

Created with Sketch.

Bei Fragen, Unklarheiten oder einem anderen Anliegen, nimm gerne jederzeit Kontakt zu uns auf! 

E-Mail: [email protected]
Telefonnummer: +49 160 955 22 433