Unsere AGBs

Eigentümer: Jana & Adrian Kisser, D-88175 Scheidegg (im folgenden Vermieter genannt)

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten bei Vertragsabschluss, sprich bei einer erfolgreichen Buchung der Ferienwohnung BergOase oder BergPfote.

1. Anfragen & Buchungen
Anfragen und Buchungswünsche können direkt über die Website oder über eine Buchungsanfrage schriftlich über die Website der Vermieter oder per E-Mail an info@bergauf-allgaeu.de vorgenommen werden. Kann die gewünschte Ferienwohnung in dem gewünschten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung der gebuchten Ferienwohnung sowie die Aufstellung sämtlicher Kosten. Die Reservierung für die Ferienwohnung ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung und nach erfolgter Anzahlung rechtsgültig.

2. An- und Abreise
Die gebuchte Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 16 Uhr zur Verfügung. Die persönliche Schlüsselübergabe erfolgt zwischen 16 und 18 Uhr bzw. nach vorheriger Vereinbarung.
Am Abreisetag ist die Ferienwohnung spätestens bis 11 Uhr in einem ordnungsgemäßen und besenreinen Zustand zu übergeben. Sämtliche Schlüssel, Meldeschein und Gästekarten können in der Wohnung hinterlassen werden.

3. Bezahlung & Kurtaxe
Bei einer verbindlichen Buchung ist mit Eingang der Buchungsbestätigung die dort festgelegte Anzahlung innerhalb einer Woche durch Überweisung vorzunehmen. Der restliche Betrag einschließlich der Kurtaxe der Gemeinde Scheidegg ist spätestens am Tag der Anreise in bar oder per Überweisung zu entrichten.
Die aktuelle Höhe der Kurtaxe beträgt 2,20 Euro pro Erwachsenen/Tag und 0,70 Euro pro Kind/Tag. Alle weiteren Informationen zur Kurtaxe finden sich hier. Eine Kaution wird nicht erhoben. Die Kurkarten werden nach Zahlung der Kurtaxe bei der Anreise übergeben.

4. Reiserückritt und Stornierungen
Für beide Ferienwohnungen gilt eine 30-tägige kostenlose Stornierungsfrist, d.h. bis 30 Tage vor Anreise kann der Aufenthalt schriftlich per E-Mail oder telefonisch kostenlos storniert werden und die bereits getätigte Anzahlung wird umgehend zurück erstattet.
Bei einer späteren Stornierung seitens der Mieter versucht der Vermieter selbstverständlich alles, um eine Ersatzbuchung zu finden, um dem Mieter den Betrag bzw. Anteil der vereinbarten Buchungskosten erstatten zu können. Dennoch behalten es sich die Vermieter vor, den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme des Aufenthalts oder einer im Falle einer verspäteten Stornierung aufrecht zu erhalten.

5. Aufenthalt
Die Ferienwohnung wird nur für die vertraglich vereinbarten Personenanzahl (siehe Buchungsbestätigung) zur Verfügung gestellt. Nachträgliche Änderungen bedürfen einer schriftlichen Erlaubnis des Vermieters. Bei Zuwiderhandlungen ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis fristlos zu kündigen.

6. Pflichten des Mieters
Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel oder Schäden bestehen oder während der Mietzeit auftreten, wird der Mieter gebeten, den Vermieter unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar z. B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel. Beanstandungen, die erst am Ende des Aufenthaltes bzw. nach Verlassen der Ferienwohnung bei uns eingehen, sind von eventuellen Schadenersatzforderungen ausgeschlossen.
Weiter bitten wir unsere Mieter die Ruhezeiten zwischen 12 und 14 Uhr und zwischen 22 und 7 Uhr zu beachten.

7. Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren insbesondere Hunden ist nur unter vorheriger Absprache erlaubt.

8. Rauchen & Veranstaltungen
Das Rauchen ist in beiden Wohnungen untersagt, jedoch auf dem Balkon möglich. Weiter sind Veranstaltungen und Parties nicht erlaubt.

9. Covid-19-Maßnahmen
Aktuell wird bei der Anreise kein Test-, Genesenen- oder Impfnachweis benötigt.

10. Personenbezogene Daten
Die Vermieter erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten des Mieters nur zweckbestimmt im Sinne des Vertragsverhältnisses soweit dies nach den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach dem BDSG und der DSGVO zulässig ist.

11. Verjährung
Ansprüche des Gastes gegenüber dem Vermieter verjähren grundsätzlich nach einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn (§199 Abs.1 BGB)
Hiervon unberührt bleiben Ansprüche des Gastes aus Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie sonstige Ansprüche, die auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung des Vermieters, eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

12. Rechtswahl und Gerichtsstand
Es findet deutsches Recht Anwendung. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Vermieter ist ausschließlich der Sitz des Vermieters. Für Klagen des Vermieters gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Vermieters als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

13. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.